Reit- & Fahrverein Clarholz-Lette e.V.

Geschichte

Nachdem 1945 der 2. Weltkrieg glücklicherweise zu Ende war, begann in Deutschland der Wiederaufbau. Auch das Vereinsleben wurde wieder aktiviert. Bei dem Reitsport waren es hauptsächlich junge Bauernsöhne, die sich in ihrer knappen Freizeit mit ihren Pferden dem sportlichen Gebiete widmeten. Dieses waren natürlich keine reinen Sportpferde, sondern die Pferde wurden am Tage voll in der Landwirtschaft eingesetzt.

In den Nachbargemeinden und -städten existierten bereits einige Reitvereine. Da aber auch im Clarholz-Letter Gebiet reges Interesse bestand, wurde am 30.07.1949 der "Zucht-, Reit- und Fahrverein Clarholz-Lette" gegründet.

 

1950 - Teilnahme an ersten Reitturnieren und Durchführung der ersten Fuchsjagd

1969 - Erstes Reitturnier anläßlich des 20 jährigen Bestehens des Vereins (Nähe Gaststätte Schlüter)

1970 - Unbenennung des Vereins in "Reit- und Fahrverein Clarholz-Lette e.V."

1972 - Richtfest der neuen Reithalle

1973 - Aufstallung der ersten 10 Pferde

 Ludolf Heitmann; Hans-Carl Schöning; Maria Uphus; Wilhelm Uphus; Voltigierpferd "Gaby" Im Hintergrund: Arnold Uphus; Irmard Uphus

 

1975 - Einweihung der Reithalle

1990 - Einweihung des Erweiterungsbaus der Reithalle

1992 - Bau des Strohschobers

1999 - 50-jähriges Jubiläum

2009 - Einweihung des neuen Reitplatzes mit Allwetterboden

 

Heute können wir auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken, doch ohne der besonderen Unterstützung der Familie Uphus, auf deren Grund und Boden unsere heutige Reitanlage steht, der guten Vorstandsarbeit und der vielen ehrenamtlichen Helfern, wäre dieses nicht möglich gewesen.

 

Die 1. Vorsitzenden:

1949 - 1962 Carl Westhoff-Schöning

1962 - 1967 Heinrich Spliethoff

1967 - 1979 Josef Nordhus

1979 - 1999 Norbert Steppeler

1999 - 2011 Herbert Strotmann

seit 2011 Bernd Recker